• Zielgruppen
  • Suche
 

Robotik mit Raspberry Pi

Raspberry Pi erobert unsere Wohnzimmer als Multimediacenter und die Hobby-Keller als kleine Webserver und Steuereinheit für intelligente Häuser. Die Einsatzmöglichkeiten des kleinen Einplatinencomputers sind nahezu unendlich, wenn eine relativ hohe Rechenleistung mit geringer Leistungsaufnahme verbunden werden soll. Aus diesem Grund liegt es nah,  den kleinen Rechenkünstler in der Robotik einzusetzen und seine Fähigkeit um die Mobilität zu erweitern.

Im Rahmen des Workshops werden wir uns mit der notwendigen Hardware auseinandersetzen und einen kleinen Roboter aufbauen. Anschließend werden wir uns mit der Programmierung des Roboters befassen. Wir werden dabei Löten, uns die erforderlichen Grundlagen der Elektrotechnik aneignen, das Betriebssystem Linux und eine ausgewählte Programmiersprache näher kennenlernen. In Abhängigkeit von den Vorkenntnissen der Teilnehmer werden die kleinen Roboter ausgewählte

Institut für Systems Engineering - Zentrum für Didaktik der Technik